Alltagsradwegenetz als wichtiger Baustein der Verkehrswende im BGL: SPD-Landtagskandidat Markus Aicher begrüßt Beschilderung und setzt sich für weitere Verbesserungen ein

02. Juni 2023

Bei einem Treffen am Petersplatz in Piding hat sich der SPD-Landtagskandidat Markus Aicher mit dem Angerer Gemeinderat Günter Wolf über die neue Beschilderung für die Alltagsradwege im Landkreis ausgetauscht und dabei weitere Verbesserungen für den Radverkehr eingefordert.

Radwege Landtag 2023
Der Angerer Gemeinderat Günter Wolf (links) und SPD-Landtagskandidat Markus Aicher nahmen am Petersplatz in Piding die neue Radbeschilderung in Augenschein

„Es war ein langer Weg zu einer einheitlichen Beschilderung, die sich am überregionalen Standard orientiert“, blickte Günter Wolf auf die Geschichte des Projekts zurück. Bereits im Jahr 2018 wurde vom Kreistag ein Mobilitätskonzept beschlossen, zu dessen elf Initialprojekten auch das Alltagsradwegenetz mit entsprechender Beschilderung zählte. Die Umsetzung sollte eigentlich bereits bis 2021 erfolgen, hat sich dann aber u. a. wegen der Corona-Pandemie immer wieder hinausgeschoben. „Nicht nur für die Gäste im Berchtesgadener Land, sondern für alle, die außerhalb ihrer bekannten Strecken das Fahrrad als Verkehrsmittel nutzen wollen, ist die Beschilderung von insgesamt 550 Kilometern Streckennetz mit 1.204 Hauptwegweisern ein echter Schritt nach vorne“, waren sich die beiden Sozialdemokraten einig.

„Es bleiben aber immer noch erhebliche Lücken im Radwegenetz – während im nördlichen Landkreis viele Fortschritte erzielt werden konnte, gibt es im Süden und beispielsweise im Leopoldstal noch erheblichen Bedarf an sicheren und schnellen Radwegen“, so Günter Wolf, der sich seit Jahrzehnten für den Radsport engagiert. Auch bei der Einrichtung eines schnellen Radwegs zwischen Bad Reichenhall und Freilassing, der ebenfalls zu den Initialprojekten des Mobilitätskonzepts zählte, gehe derzeit nichts voran.

Markus Aicher aus Oberteisendorf sah beim Radverkehr auch den Freistaat Bayern deutlich in der Pflicht. Das bisher für 2025 vorgesehene überregionale Radnetz bringe kaum konkrete Verbesserungen und erst auf den Druck durch das Volksbegehren für einen Radentscheid habe die Staatsregierung nun einen eigenen Gesetzentwurf für bessere Radwege im Freistaat vorgelegt. „Mehr als 100.00 Menschen haben das Volksbegehren für den Radentscheid unterstützt. Im Vorfeld der Entscheidung des Bayerischen Verfassungsgerichts über dessen Zulässigkeit wurde nun ohne Beteiligung der Initiatoren ein in vielen Bereichen vager Gesetzentwurf vorgelegt, der hinter dessen Forderungen zurückbleibt“, so der SPD-Landtagskandidat. Es komme also auf alle Fälle darauf an, beim Thema Radwegeausbau am Ball zu bleiben. Die Verkehrswende habe viele wichtige Bestandteile, waren sich Markus Aicher und Günter Wolf einig. Angesichts des Booms der E-Bikes und vieler kurzer Alltagswege, die sich mit guten und sicheren Radwegen klimaschonend und schnell erledigen lassen, spiele das Radl dabei zu recht eine wichtige Rolle.