Der SPD-Unterbezirk Berchtesgadener Land

Der Unterbezirk Berchtesgadener Land der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands setzt sich aus insgesamt 10 Ortsvereinen in unserem Landkreis zusammen. Seine Aufgabe ist es, auf Kreisebene und darüber hinaus Politik zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger auf der Basis der Grundwerte der SPD Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität zu gestalten.

Dazu engagieren sich im Unterbezirksvorstand ehrenamtlich Männer und Frauen aus allen Gemeinden des Landkreises. Kommunalpolitisch arbeiten sie eng mit der Fraktion der SPD im Kreistag Berchtesgadener Land zusammen. Als erster Ansprechpartner der Ortsvereine organisiert der Unterbezirk Veranstaltungen und Wahlkämpfe und ist Bindeglied zwischen der Partei auf Bundes- und Landesebene und den örtlichen Gliederungen.

Der Unterbezirk ist auch zuständig für die Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl und der Bewerberin bzw. des Bewerbers für den Posten des Landrats. Die Direktkandidaten für die Bezirkstags- und Landtagswahl werden auf Kreisebene ebenfalls demokratisch gewählt.

Allgemein ist die wichtigste Aufgabe des Unterbezirks, sozialdemokratische Politik und Ideen den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis zu vermitteln und sie gemeinsam mit ihnen zum Wohle des Berchtesgadener Landes umzusetzen.

Grußwort der Kreisvorsitzenden

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich willkommen auf der Internet-Seite des SPD-Kreisverbandes Berchtesgadener Land. Es freut mich, dass Sie unser Internetangebot nutzen und sich über aktuelle Themen aus unserem Landkreis, aber auch aus München, Berlin und Brüssel informieren wollen.