Live aus dem Ausschuss für Landkreisentwicklung: Mittwoch, 21. April 2021

21. April 2021

Weichenstellungen für die Energie- und Verkehrswende im Berchtesgadener Land: heute hat der Ausschuss für Landkreisentwicklung einstimmig beschlossen, den Neu- und Ausbau von Photovoltaikanlagen auf allen geeigneten kreiseigenen Gebäuden zu prüfen. Außerdem wurde im April der Auftrag für die Grundsatzstudie für einen öffentlichen Verkehrsverbund BGL-TS-Salzburg europaweit ausgeschrieben. Unsere SPD-Fraktion bleibt bei beiden Projekten am Ball und macht sich für eine zügige Umsetzung stark.

Energie und Verkehr
Energie und Verkehr

Konkret werden noch 2021 das Sonderpädagogische Förderzentrum St. Zeno in Bad Reichenhall, die Staatliche Realschule in Freilassing und die Hauswirtschaftsschule in Laufen auf ihre Statik und Eignung für eine neue bzw. erweiterte Anlage untersucht. 2022 folgend dann das Karlsgymnasium in Bad Reichenhall und das Gymnasium in Berchtesgaden.

Bei der Grundlagenstudie für den Verkehrsverbund Berchtesgadener Land - Traunstein - Salzburg startete am 02.04.2021 die europaweite Ausschreibung. Auf Initiative des Freistaats Bayern, der einen großen Teil der Kosten fördert, wurde die vorgesehene Bearbeitungsdauer für die Studie deutlich verlängert.

Unsere SPD-Kreistagsfraktion bleibt bei beiden Themen am Ball und wird sich weiter für eine zügige Umsetzung einsetzen.

Teilen