Zamredn! SPD Berchtesgadener Land geht mit eigenem Podcast an den Start!

02. Juli 2021

Auch im Berchtesgadener Land haben viele Menschen während und vor der Corona-Krise das Medium Podcast für sich entdeckt: einfach auf dem Arbeitsweg, bei der Hausarbeit oder entspannt in der Freizeit im Internet Sendungen zu interessanten Themen anhören. Zu den regionalen Angeboten ist jetzt ein Podcast der SPD Berchtesgadener Land hinzugekommen: die heimischen Sozialdemokraten gehen mit „Zamredn“ an den Start.

Zamredn Logo
Der neue Podcast der SPD BGL Zamredn ist gestartet!

Der Podcast steht ab sofort über Spotify, Google Podcasts und ganz ohne App auch über die Internetseite www.spd-bgl.de zum Anhören zur Verfügung. Der SPD-Kreisvorsitzende bedankte sich zum offiziellen Start bei seiner Stellvertreterin, der Freilassinger Stad- und Kreisrätin Susanne Aigner, die das Projekt angestoßen hat. „Besonders unsere jungen Mitglieder im Landkreis waren von der Idee begeistert, als SPD BGL einen eigenen Podcast zu machen. Wir hatten großes Glück, dass sich mit Benjamin Zastrow aus Laufen auch sofort jemand mit Erfahrung bei Technik und Schnitt gefunden hat“.

Der Titel „Zamredn“ war eine gemeinsame Idee der Gruppe: „Es haben die beiden Bedeutungen gepasst: auf der einen Seite das 'zusammen reden' im Sinne einer Diskussion und auf der anderen Seite das 'da red ma uns zam' im Sinne von etwas ausmachen, etwas gemeinsam bewegen“, erklärte Michael Reiter aus Freilassing. Seit April ist neben einer kurzen Vorstellung jeden Monat eine Folge produziert worden, die jetzt miteinander online gegangen sind. Die Themen haben immer etwas mit der politischen Arbeit der SPD Berchtesgadener Land und ihrer Ortsvereine zu tun und haben öfters einen regionalen Schwerpunkt. Die ersten drei Folgen beschäftigen sich mit dem Landesparteitag der BayernSPD, der Sozialraumanalyse für das Berchtesgadener Land und mit den Plänen der Stadt Laufen für ein eigenes Sozialbüro.

Die Vorsitzende der SPD Laufen Silke Spitzauer, die gemeinsam mit Suanne Aigner die Folge über das Sozialbüro gestaltet hat, sieht auch in der Barrierefreiheit des Podcast-Angebots einen wichtigen Vorteil dieses Formats; auch Menschen mit Sehbehinderung können sich damit einfach und schnell informieren. „Die nächsten Folgen sind bereits in Planung: im Vorfeld der Bundestagswahl werden wir eine Episode mit unserer Abgeordneten Bärbel Kofler über das Lieferkettengesetz produzieren und eine eigene Folge über die Steuerpolitik der SPD machen“, kündigte Roman Niederberger an. Auch die Jusos hätten sich bereits für eine eigene Folge angemeldet. „Die gemeinsame Arbeit an dem Podcast macht nicht nur Spaß, sondern wir haben auch in vielen Bereichen dazugelernt“, waren sich die Podcaster einig. Anregungen, Kritik und Ideen sind unter kontakt@spd-bgl.de herzlich willkommen.